Hans Rudolf Spühler & Kathrin Becker

Lesung

Mark Twains «Bummel durch Europa»

Lesung

Von dem ehrgeizigen Plan, die Alte Welt zu Fuss zu erkunden

Der amerikanische Autor Mark Twain war zwischen April 1878 und September 1879 unterwegs in der Alten Welt – entgegen seiner Ankündigung nicht nur zu Fuß, sondern hauptsächlich mit dem Zug, dem Dampfer oder dem Floss. In seinen amüsanten Schilderungen berichtet er von einem seltsamen Kontinent mit absurden Sitten und Gewohnheiten und rätselhaften Menschen. Seine mitunter beschwerliche Reise führte ihn von Hamburg quer durch Deutschland über die Alpen nach Italien, in die Schweiz, nach Frankreich, Belgien und England, von wo er das Schiff zurück nach New York nahm. Der Abend nimmt Sie mit in eine Zeit, in der es noch keine Autos und Flugzeuge gab.

Hans Rudolf Spühler – Schauspieler
Kathrin Becker – Schauspielerin